Ehre, wem Ehre gebührt!

Vorstand des SV Pfaffenhofen ehrte seine verdienten Mitglieder – Gute Seele des Vereins

PFAFFENHOFEN – Anfang Juli lud die Vorstandschaft des SV Pfaffenhofen seine verdienten Mitglieder in die festlich geschmückte Vereinshalle an der Tillystraße ein.

_dsc3557Pfaffenhofens 1. Vorsitzender Heiner Zwingel begrüßte die Gäste stellvertretend für den gesamten Vorstand und bedankte sich bei allen Sponsoren, insbesondere beim ortsansässigen Hofladen und Catering-Service der Familie Burmann für die Verköstigung, bei Florale Trends Hemskeerk für den Blumenschmuck und natürlich bei den Mitgliedern, die wie so oft den leckeren Kuchen beisteuerten.

Untermalt mit Musik baten die beiden Vorsitzenden Heiner Zwingel und Miriam Adel die zu Ehrenden einzeln auf die Bühne. Mit Urkunde und der Anstecknadel des Vereins sprachen sie ihren Dank an die langjährigen Mitglieder aus. Zudem unterhielt Zwingel das Publikum mit kurzweiligen Anekdoten über die Jubilare und das Vereinsleben. Der Pfaffenhofener Sportverein ehrt seine Mitglieder für 25 Jahre, 40 Jahre, 50 Jahre, 60 Jahre und 65 Jahre Vereinstreue. Im einzelnen konnten ausgezeichnet werden für

25 Jahre Mitgliedschaft:

Karin Behringer, Gerlinde Burmann, Birgit Gerner, Karola Hafner, Ursula Hafner, Stefan Kanis, Ralf Steiger, Claudia Wiltschko

40 Jahre:

Johann Alt, Ernst Andersen, Gerald Auernhammer, Ursula Born, Stefan Burmann, Norbert Burth, Robert Gatscha, Erika Hartl, Rosina Kanis, Angelika Kunz, Dieter Meier, Lotte Wörner

50 Jahre:

Hans Engelhardt, Johann Neubauer, August Zeuner, Günter Selz

60 Jahre:

Helmut Mehl

65 Jahre:

Wilhelm Meyer, Oswald Sappa

Meyer und Sappa sind bereits seit 1951 fester Bestandteil des SV Pfaffenhofen und damit nur zwei Jahre nach der Vereinsgründung 1949 eingetreten.

Gute Seele des Vereins

Der Bayerische Landessportverband kürt jedes Jahr drei „Gute Seelen des Vereins“ und honoriert dadurch die stillen aber unermüdlichen Helfer im Hintergrund der Vereine. Diese werden zuvor von den Mitgliedsvereinen nominiert und schließlich bei einer Festveranstaltung ausgelost.

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte wurde in Pfaffenhofen eine „Gute Seele des Vereins“ im Rahmen des Vereinsehrenabends ausgezeichnet. Diese besondere Ehrung wurde der langjährigen und treu verbundenen Mathilde Krug zu Teil. Der Ehrenamtsbeauftragte des Vereins, Walter Petermann, hatte sie für 2016 vorgeschlagen, da sie seit etlichen Jahren für den Verein im Hintergrund werkelt. Daneben ist sie heute noch sportlich aktiv und leitet gemeinsam mit Marianne Petermann die Seniorengruppe „Locker vom Hocker“. Künftig wird der SVP jährlich ein sehr engagiertes Mitglied mit diesem Titel auszeichnen.

Ehrenamtspreis des Bayerischen Fußballverbands

Mit Günter Vogel erhielt ein weiteres Urgestein des SV Pfaffenhofen e.V. eine besondere Ehrung für sein langjähriges Engagement im Bereich Fußball. Der anwesende Kreisehrenamtsbeauftragte des BFV, Mike Imhof, nahm die Auszeichnung vor.

Fußballtrainer

Zum Abschluss des unterhaltsamen Abends verabschiedete Heiner Zwingel den scheidenden langjährigen Trainer der Fußball-Herrenmannschaften Bernd Hübner mit einem kleinen Präsent. Er hat mit großem persönlichem Engagement eine tolle Mannschaft geformt, auf die seine Nachfolger aufbauen können. Im Anschluss begrüßte Zwingel offiziell die neuen Trainer Daniel Meßthaler und Uwe Gabler im Verein. Auch die Partnerinnen durften sich über Blumen freuen.

Der Ehrenabend, welcher zwischenzeitlich durch einen Sketch der vereinseigenen Theatergruppe bereichert wurde, endete mit vielen glücklichen Gesichtern und guten Gesprächen.

Ehrung Gymnastikabteilung

Bereits im November letzten Jahres ging anlässlich des 40jährigen Gründungsjubiläums der Gymnastikabteilung, ein weiterer großer Ehrenabend über die Bühne. Auch dort wurden zahlreiche langjährige Vereinsmitglieder ausgezeichnet. Im einzelnen waren dies:

25 Jahre Mitgliedschaft:

Anke Krug, Christine Vasold, Janina Vogel, Henriette Deffner, Walter Deffner, Petra Grau, Daniela Meier, Erika Meier, Margit Ramspeck, Gertrud Tauscher

30 Jahre:

Gerlinde Artes, Edeltraut Mörz, Waltraud Sitzmann, Alice Walchshöfer, Tanja Gerner, Cornelia Rauch, Eva Sombrowsky, Heidi Zeidler

40 Jahre:

Christine Andersen, Hedwig Braun, Eva-Maria Engelhardt, Karin Engelhardt, Liselotte Gerner, Margot Heumann, Olga Knollmeier, Mathilde Krug, Christa Kupfer, Anni Meyer, Edith Meyer, Marianne Petermann, Hilde Rauch, Gisela Scheuerlein, Christel Staub, Juliane Vogel, Emmi Weidmann, Roswitha Weiher, Renate Zwingel

Bericht: Tanja Gerner